Schweden – Ein Land ohne Bargeld
Bankfilialen ohne Bargeldverkehr, Einkäufe ohne Münzgeld und Papiergeld. Was nach einer Utopie klingt, ist in Schweden zur Wirklichkeit geworden. Mittlerweile werden bei Einkäufen nur noch 20 Prozent überhaupt mit Bargeld getätigt, in ¾ der Bankfilialen findet gar kein Verkehr mit Bargeld mehr statt. Schweden zeigt damit eine Zukunft ohne Bargeld auf und geht damit anderen Nationen voran im neuen Zeitalter des Zahlungsverkehrs.
Vor allem Smartphones nehmen eine immer größere Rolle ein beim Bezahlen. Münzgeld ist damit immer mehr passé und auch Geldscheine werden zum Auslaufmodell. Anders als in Deutschland, wo viele Verbraucher ihre Einkäufe immer noch bar begleichen und sich nach wie vor scheuen, eine Kreditkarte zu nutzen, spielt Schweden in Sachen Bezahlen längst in einer anderen Liga.
Anna Sundblad, die Sprecherin der Swedbank, wird im „Handelsblatt“ entsprechend zitiert: "Wir haben den Bargeldverkehr gestoppt, weil wir einfach eine Veränderung des Kundenverhaltens bemerkt haben". Bargeld am Bankschalter würden nur noch fünf Prozent ihrer Kunden wünschen, so Sundblad.
Das Beispiel Schweden zeigt, dass der Trend immer mehr weg vom Bargeld werden wird. Das skandinavische Land wird damit einmal mehr zum Vorreiter auf einem wichtigen Gebiet und dürfte damit auch deutliche Vorbildfunktion für andere Länder einnehmen.
Gerade das Internet hat in den vergangenen Jahren stark an Bedeutung zugenommen, wenn es um Bankgeschäfte geht. Viele Bürger auch hierzulande betreiben Online-Banking. Es ist einfacher, als zur Bank zu gehen, die Sicherheit hat immer weiter zugenommen. Zahlungen über das Internet sind immer einfacher durchzuführen, fast jeder Onlineshop bietet neben Vorkasse und Lastschrift zahlreiche andere Zahlungsarten wie zum Beispiel Kreditkarte und PayPal an. Durch die Einführung des kontaktlosen Zahlens auch hier in Deutschland wird gerade das Bezahlen von Kleinbeträgen bis 25 Euro immer einfacher. Es muss keine Karte mehr in einen Terminal gesteckt werden, und eine PIN ist hierfür auch nicht erforderlich. Sogar moderne Prepaid-Kreditkarten – wie etwa die Kalixa Pay Prepaid-MasterCard – unterstützen kontaktloses Bezahlen. Im Fall der Kalixa Karte etwa durch das MasterCard PayPass™-System.